Your system partner throughout the process chain for anything involving electrical sheet

Historie

Tradition and precision: Back in 1879, entrepreneur G. Fuhrman had already started production of iron and metal goods at today's location. The Jessen plant thus looks back on a tradition in metalworking that goes back to the 19th century.

Starting in 1960, the company, now under the name of Metallwarenfabrik Jessen, specialised in the punching of electrical sheet parts. The first stator and rotor sheets, as well as EI, L and M sheets were fabricated. The cornerstone of today's product portfolio had been laid.

By 1993, the company, now Stanztechnik Jessen GmbH, was a member of the Roos & Kübler Group. During this time, important technology such as punch packaging was established.

In 2008, laser cutting was introduced as another process for the fabrication of high-precision electrical sheet parts in the thin-sheet range.

To provide you with ready-to-wind components, since 2011 we can also offer you sprayed groove insulation as an alternative to conventional paper insulation. Punching and spraying, both technologies from a single source and both carried out under a single roof. Assemblies instead of components – our offer to you!

The successful individual activities in the area of punching and laser cutting of electrical sheet were bundled starting October 15, 2013, when Stanz- und LaserTechnik Jessen GmbH was founded. Today, we see ourselves as a specialised supplier of sheets and packages, offering you all kinds of services and products involving electrical sheet, starting with preseries and extending through all consulting services within complex projects, to series parts.

Our machine inventory is equipped with fast-run presses (200 – 4,000 kN) for nearly any application cases and dimensions.

Stanz- und LaserTechnik Jessen GmbH is an independent company. We are free in our selection of suppliers and business partners.

Punching and laser cutting: we have the right answer to any unit count scenario in terms of high precision and quality. Our promise to you – ask us!

Ihr Systempartner entlang der Prozesskette rund um das Elektroblech

Historie

Tradition und Präzision: bereits 1879 begann der Unternehmer G. Fuhrmann am heutigen Standort mit der Produktion von Eisen- und Metallwaren. Somit blickt der Standort Jessen auf eine Tradition in der Metallbearbeitung zurück, die bis ins 19. Jahrhundert zurückreicht.

Ab 1960 spezialisierte sich das Unternehmen, welches zwischenzeitlich als Metallwarenfabrik Jessen firmierte, auf das stanzen von Elektroblechteilen. Erste Stator-, und Rotorbleche sowie EI-, L- und M-Bleche wurden gefertigt. Der Grundstein des heutigen Produktportfolios war gelegt.

Ab 1993 war das Unternehmen als Stanztechnik Jessen GmbH Mitglied der Roos & Kübler Gruppe. In dieser Zeit wurden wichtige Technologien wie das Stanzpaketieren etabliert.

2008 wurde das Laserschneiden als weiteres Verfahren für die Fertigung von hochpräzisen Elektroblechteilen im Dünnblechbereich eingeführt.

Um Ihnen wickelfähige Komponenten zur Verfügung zu stellen, bieten wir Ihnen seit 2011 ebenfalls gespritzte Nutisolationen als Alternative zur herkömmlichen Papierisolationen an. Stanzen und Spritzen, beide Technologien aus einer Hand, beides unter einem Dach gefertigt.
Baugruppen an Stelle von Komponenten, unser Angebot an Sie !

Die erfolgreichen Einzelaktivitäten auf dem Gebiet des Stanzens und Laserschneidens von Elektroblech wurden beginnend mit dem 15.10.2013 gebündelt, die Stanz- und LaserTechnik Jessen GmbH gegründet. Heute verstehen wir uns als spezialisierter Lieferant von Blechen und Paketen und bieten Ihnen alle Leistungen und Produkte rund um das Elektroblechteil, beginnend mit der Vorserie, hinweg über alle beratenden Leistungen innerhalb komplexer Projekte bis hin zum Serienteil.

Unser Maschinenpark ist mit Schnellläuferpressen (200 – 4.000 kN) für fast alle Anwendungsfälle und Abmessungen ausgerüstet.

Die Stanz- und LaserTechnik Jessen GmbH ist ein unabhängiges Unternehmen. Wir sind frei in der Auswahl unserer Lieferanten und Geschäftspartner.

Stanzen und Laserschneiden: wir haben für jedes Stückzahlenszenario die passende Antwort in höchster Präzision und Qualität. Unser Versprechen an Sie, fragen Sie uns !